Kontrastansicht Leichte Sprache A: Schrift größer Schrift kleiner
Weitere Module:
19.05.2016

Strahlende Gewinnerinnen und Gewinner beim LoQ-HipHop-Wettbewerb

In den vergangenen Wochen fanden zahlreiche Preisverleihungen des HipHop-Wettbewerbs "Leben ohne Qualm" statt.

Die Jury, bestehend aus jungen Musikern, Musikdozenten und DJs war überrascht: "Die Jüngsten waren diesmal besonders gut", meinten die Jurymitglieder, die fast alle selbst Musiker und Dozenten sind.
Gerappt wurde zu Glauben, Selbstvertrauen, Entscheidungsfähigkeit und Willensstärke, wichtige Fähigkeiten, die helfen, standhaft zu bleiben, auch wenn es schwierig wird. Insgesamt bezeugen die Raps, dass die Jugendlichen besser über die Inhaltsstoffe des Tabaks, die Folgen des Rauchens und über die Risiken für Sucht informiert sind als noch vor einigen Jahren.

Drei erste Preise gingen nach Bochum, Ratingen und Siegburg. Den mit 500,00 Euro dotierten Sonderpreis für den "Besten Mädchen-Act" erhielten elf Schülerinnen vom Ratsgymnasium in Gladbeck. Zu den Preisen zählten Gutscheine für Elektronik, Klamotten, Kinokarten und Klassenausflüge.

Bester Mädchen-Act

Bester Mädchen-Act 2016 "Dirty 8d" Ratsgymnasium Gladbeck

Elf Schülerinnen und Schüler der Klasse 8d des Ratsgymnasiums in Gladbeck, die "Dirty 8d", dürfen stolz sein: Ihr Song "Für mich" erreichte den 4. Platz und wurde zum "Besten Mädchen-Act" gewählt. Ihr Rap entstand im Rahmen eines Workshops mit Dave Cybis, selbst Rapper und Schulsozialarbeiter an der Martin Luther-King-Schule in Marl. Thema des Songs ist das Rauchen und die erste Liebe. Lohnt es sich für "ihn" aufzuhören? Und was ist, wenn er wieder anfängt? Die "Dirty 8d" sagen klar: "Ich fang nicht nochmal an, denn ich hab’s für mich getan und nicht für einen Mann". Die elf Mädchen sind glücklich: Zusammen gewannen sie Klamottengutscheine von über 500,00 Euro.

Kategorie A: 10- bis 13-Jährige

 

Den 1. Platz unter den 10- bis 13-Jährigen erreichten die "No Smoke-Killers", Schülerinnen und Schüler des X-Vision Projektes der Musikschule Bochum, mit dem Track "Hör‘ auf mit dem S******". Die "No Smoke-Killers" rappen gekonnt und witzig: "Hände hoch, ich will sie wenn ich rappe seh’n, um sicher zu geh‘n, dass Kids keine Kippen dreh’n…"

11 Schülerinnen und Schüler der ehemalige Klasse 7.2 der Käthe-Kollwitz-Schule in Recklinghausen sind ebenfalls oben auf der Sieger/innen-Liste: Mit ihrem Song "It’s not a joke" erreichten sie den 2. Platz der Altersgruppe der 10- bis 13-Jährigen. Ihr Rap entstand im Rahmen eines Workshops mit Dave Cybis, selbst Rapper und Schulsozialarbeiter an der Martin Luther-King-Schule in Marl.  Bei eingängigen, tanzbaren Beats warnen die "Käthes 7.2" vor dem Tabakrauchen: "Please don’t try, you will die. Please don’t smoke, it’s just a joke" und gewannen Kinogutscheine im Wert von insgesamt 150,00 Euro.

Eine weitere Crew aus Bochum, die "Good Life Crew" von der Liselotte Rauner Realschule, gewann den 3. Platz in der Altersgruppe der 10- bis 13-Jährigen.

Kategorie B: 14- bis 16-Jährige

 

Hannah, André und Kevin vom Kulturcafé der Evangelischen Jugend Siegburg freuen sich: Mit ihrem Track "Blauer Dunst" überzeugten sie die Jury und landeten auf Platz 1 in der Alters-gruppe der 14- bis 16-Jährigen. Ihre Themen sind wohl den meisten Jugendlichen bekannt: Man ist "zu schwach, um zu sagen ‚ich brauch’s nicht‘", weil der Wunsch zur Gruppe dazuzugehören so groß ist. "Neinsagen ist auch ´ne Kunst, die Probleme verschwinden im blauen Dunst…" Die Drei gewannen Gutscheine im Wert von insgesamt 200,00 Euro.

 

Den 2. Platz in der Altersgruppe der 14- bis 16-Jährigen gewann der Song "Warum rauchst du?" von "Arabi feat. DK". Das sind Kastriot Berisha (l.) und El Awad (r.) von der Bertolt Brecht Gesamtschule in Löhne. Der Musiklehrer Timo Bödecker (m.) unterstützte das Duo. Er ist selbst Rapper, bekannt unter dem Namen "MadCap".

Im Tonstudio der Mülheimer Rap-Gruppe Pottpoeten wurden die Preisträgerinnen und Preis-träger aus Mülheim und Oberhausen für ihre Raps zum Thema "Nichtrauchen" ausgezeichnet. Gleich mehrere Teilnehmer/innen-Gruppen wurden geehrt:

Den 3. Platz in der Altersgruppe der 14- bis 16-Jährigen belegte der Song "Fang erst gar nicht an" von den Albertis 2, fünf Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Hauptschule in Oberhausen. Das Käthe-Kollwitz-Berufskolleg erreichte mit "Danke nein!" den 6. Platz in der Altersgruppe der über 17-Jährigen.

JuzeStars aus dem Jugendzentrum Mülheim Stadtmitte gewannen mit "Dein Leben geht in Rauch auf" den 4. Platz in der Altersgruppe der 14- bis 16-Jährigen.
Gewonnen wurden Klamotten- und Kinogutscheine sowie ein Gutschein für die Klassenkasse.

Ein weiterer Gewinn ging ebenfalls nach Siegburg: Die Gruppe "BB-Records" (Shaggy & Scooby) erreichten mit ihrem Song "Brauchst du das echt?" den 5. Platz. Mit ihrem Song wollen sie aufklären, aber auch Mut zum Ausstieg machen: "HipHop kann dir helfen und Dir Kraft geben, einen Teil der Last nehmen…"

Kategorie C: Über 17-Jährige

Zwei junge Männer aus Ratingen dürfen stolz sein: Mit ihrem Song "Durchziehen" erreichten NuKay alias Ole Katzenberger (r.) und sein Kollege Lowgic alias Aaron Jeute (l.) den 1. Platz in der Altersgruppe der über 17-Jährigen. Sie nennen sich "DLegend Records" und proben schon seit Jahren im Musikstudio des Jugendzentrums, wo sie auch ihren Rap produzierten.

Mit raffiniertem Sprechgesang beschreiben sie den Alltag eines süchtigen Rauchers, der gegen die Abhängigkeit kämpft und dabei versucht, Würde zu bewahren: "Vor ihren Augen fang ich extra nicht an, um den letzten Rest meiner Etikette zu wah’n". Trotz allem verliert er den Glauben an die Selbstbestimmung nicht und läuft, baut "draußen im Wald das Cortisol ab und löst sich bewusst von der alltäglichen Ohnmacht". Er "begeistert sich für die Welt und seine Ziele und zieht, zieht durch…" Mit ihrem überzeugenden Song gewannen Ole und Aaron Wertgutscheine für einen Elektronikmarkt im Wert von insgesamt 200,00 Euro.

 

Freuen dürfen sich sieben Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs an der Lindenstraße in Köln, die sich "BKAL-Allstars & WG33" nennen. Mit ihrem Track "Zünd‘ ich eine an?" überzeugten sie und landeten auf Platz 2 in der Altersgruppe der über 17-Jährigen. Ihr Song wirkt professionell produziert und das Thema ist wohl allen Rauchenden bekannt: Entscheidungsschwäche, Unentschlossenheit und Willensschwäche, ausgelöst durch den häufig präsenten rauchenden Freundeskreis. Die Schüler/innen zeigen auch auf, wie die Gedankenspiele, die sich um das eigene Selbstbild drehen (man möchte kein ungeselliger Spießer im Gesundheitswahn sein), die "klare Sicht" erschweren. Die Gruppe gewann einen Klassengutschein im Wert von 150,00 Euro.

Ein weiterer Gewinn, nämlich Klamottengutscheine, ging ebenfalls nach Köln: Die "Antismoking Sisters" aus dem Kinder- und Jugendzentrum Menschenich belegten mit ihrem Song "Leben im Ghetto" den 5. Platz. In ihrem sozialkritischen Song beklagen sie das Ghettoleben und wissen: Um da rauszukommen hilft sicherlich eins nicht: das Rauchen. Es raubt einem das letzte Geld, die Gesundheit und den Respekt vor anderen.