21.11.2017

Tabakprävention inklusiv: Der LoQ-Parcours für Menschen mit Handicap

Die Anzahl der Raucher/innen unterscheidet sich bei Menschen mit Intelligenzminderung nicht grundlegend von der Anzahl der Raucher/innen in der Normalbevölkerung. Genussmittel wie Tabak oder Alkohol setzen sowohl die einen als auch die anderen ein, um Probleme, Anspannung und Belastungen zu bewältigen.

Wirksame Präventionsangebote berücksichtigen die Lebensbedingungen und besonderen Anforderungen der jeweiligen Zielgruppe - so auch bei Menschen mit Handicap. Die Aktivitäten müssen motivieren und auf kommunikative und psycho-emotionale Einschränkungen abgestimmt sein.

Der LoQ-Parcours – ursprünglich für fünfte bis siebte Jahrgänge an Regelschulen entwickelt – wurde nun in Gütersloh erstmalig für Menschen mit Intelligenzminderung eingesetzt. Hierzu wurde er leicht modifiziert:

An fünf statt sechs Stationen durchliefen die Teilnehmer/innen zwischen 18 und 55 Jahren den Parcours. Hierbei erlebten sie spielerisch, was das Rauchen mit der Haut macht, wie man ganz "natürlich" entspannt und gegenüber Rauchenden argumentiert. Sie lernten anhand der großen Schadstoffzigarette einige der über 4.800 chemischen Verbindungen und Giftstoffe in Zigarettenrauch kennen und erfuhren anhand von unterhaltsamen Puste-Spielen, wie gut ein gesundes Atemsystem funktionieren kann. Unterstützt wurden sie dabei von mehreren Betreuer/innen an jeder Station.

Die Stärke des Parcours liegt darin, dass verschiedene Aspekte des Rauchens anschaulich dargestellt werden und die Teilnehmer/innen selbst aktiv tätig werden. Das Fazit der Mitarbeiter/innen in Gütersloh: "Der Parcours bietet Menschen mit Behinderungen eine gute Möglichkeit, sich erlebnisorientiert mit den Risiken des Rauchens auseinanderzusetzen und sie damit zu stärken, nicht mit dem Rauchen anzufangen."

Weitere Informationen zum LoQ-Parcours: https://www.loq.de/LoQ-Parcours.aspx

Bericht über den Einsatz des LoQ-Parcours in Gütersloh: "Parcours soll Nichtraucher unterstützen", Quelle: "Die Glocke" - Lokalnachrichten Kreis Gütersloh