Mobile Version
Kontrastansicht Einstellungen zurücksetzen +A -A

Fragen und Antworten zum HipHop-Wettbewerb

Wettbewerb

Technik / Produktion


WETTBEWERB

Frage

In welcher Zeit und wie lange läuft der Wettbewerb jeweils?

Antwort

Der Wettbewerb endet jeweils am 31.12. des laufenden Jahres. Im Frühjahr beginnt der neue Wettbewerb. Einsendeschluss ist um 0.00 Uhr am 31.12.. Beiträge, die danach hochgeladen werden, gehen in die neu gestartete Wettbewerbsrunde ein und werden erst im darauffolgenden Jahr ausgewertet.


Frage

Wie setzt sich die Jury zusammen?

Antwort

Die Jury besteht aus Musiker(n)/innen, Produzent(en)/innen, DJ's/DJane's, Kulturschaffenden (z.B. Radiomoderation) und einem Mitglied der Suchtvorbeugung und der Landesinitiative "Leben ohne Qualm" (z.B. Ärztekammer, Krankenkasse).
Wer jeweils an der aktuellen Auswertung beteiligt ist, erfährst Du auf unserer Facebook-Seite.


Frage

Was gibt es zu gewinnen?

Antwort

Hier erfährst Du, was es zu gewinnen gibt.


Frage

Wie alt muss man sein, um mitzumachen?

Antwort

Die Teilnehmer/innen sollten mindestens 10 Jahre alt sein. Das Höchstalter liegt bei 27 Jahren.


Frage

Wie werden die Tracks bewertet?

Antwort

Bevor die Tracks in die Auswertung gehen, werden sie nach Altersgruppen sortiert. Dies soll dazu beitragen, dass die Bewertung gerechter ausfällt und die Teilnehmer/innen unter Berücksichtigung ihres Alters und ihrer jeweiligen Entwicklung bewertet werden.
Folgende Altersgruppen werden gesondert bewertet:

  • Altersgruppe A 10- bis 13-Jährige
  • Altersgruppe B 14- bis 16-Jährige
  • Altersgruppe C 17-Jährige und Ältere

Nach einer ersten Vor-Auswahl durch die Landesinitiative scheiden alle Tracks aus, die "das Thema verfehlt" haben und schlechter als "ausreichend" bewertet wurden.
Die verbleibenden Tracks gehen in die Hauptauswertung. Hier werden sie von unserer Jury nach verschiedenen Kriterien beurteilt und bewertet (Schulnotensystem):

  • Text: Hier wird beurteilt, ob und wie das Thema Nichtrauchen behandelt worden ist. Zum Beispiel ob positive Alternativen zum Rauchen benannt worden sind oder eine interessante Geschichte erzählt wurde, ob die Lebensumstände realistisch dargestellt wurden.
  • RAP/Gesang: Hier werden Stimme, Gesangstechnik und Ausdruck sowie das Zusammenspiel bei mehrstimmigen Gesangseinlagen bewertet.
  • Gesamteindruck: Beurteilt wird hier der Aufbau des gesamten Musikstückes und das Zusammenspiel von Text und zugrunde gelegter Musik.

Daneben gehen "Besondere Details" mit in die Bewertung ein, die von den Jurymitgliedern hervorgehoben wurden (z.B. toller Chorus oder besondere Technik mit akustischen Instrumenten).
Tracks, die insgesamt schlechter als "befriedigend" (bis max. 3,5) bewertet wurden, scheiden aus.
Die Auswahl des Musikstückes sowie die technische Aufbereitung (z.B. minimale Instrumentierung, schlechte Aufnahmequalität) können die Bewertung zwar beeinflussen, stellen aber keine wesentlichen Bewertungskriterien dar.


Frage

Wie werden die Videos bewertet?

Antwort

Die Videos werden gar nicht bewertet. Allein der Track mit Text, Stimme und Beat sind ausschlaggebend!

Mit Hilfe eines Videos kannst Du Dich zeigen, dich besser selbst darstellen und etwas über Dich sagen.


Frage

Darf man einen Beat von einem bekannten Hit unterlegen und seinen eigenen Rap dazu mischen?

Antwort

Nein. Die populären Lieder dürfen nicht verwertet werden, da man hierfür eine Lizenz bei der GEMA erwerben müsste, die hiermit den Musikschaffenden eine Vergütung zusichert.
Wir haben deshalb drei Beats zur Verfügung gestellt (Track 1, 2 und 3) und auf Seiten hingewiesen, wo Du wirklich gute Beats frei downloaden kannst.


Frage

Wo kann ich Beats downloaden?

Antwort

Drei Beats findest Du auf unserer Seite.
Wir haben auch Hinweise zu Beats zum freien Downloaden.


Frage

Wie lang sollte ein Track sein?

Antwort

Ein Track sollte zwischen 2 und 3 Minuten lang sein und er sollte 5 MB nicht überschreiten.


TECHNIK / PRODUKTION

Frage

Welcher kostenlose Player eignet sich, um MP3 Dateien anzuhören?

Antwort

Kostenfrei, gut und sehr verbreitet ist beispielsweise Winamp.

  • Die aktuelle deutsche Version von Winamp.
  • Programmerweiterungen und zusätzliche Funktionen kannst Du über sogenannte Plug-Ins einrichten.
  • Du kannst auch coole "Skins" für Winamp downloaden. Skins sind grafisch veränderte Benutzeroberflächen, damit Dein Winamp anders aussieht als alle anderen.

Frage

Wie wandle ich die Musik auf meiner Festplatte ins MP3 Format?

Antwort

Recht einfach geht das mit dem RealPlayer Converter, den Du kostenlos herunterladen kannst.

Auch der Audiograbber ist einfach zu handhaben. Du musst lediglich einen dazu gelieferten MP3-Encoder mitinstallieren.

Cdex 1.70 ist ein weiterer guter Gratis-Konverter, der verschiedene Formate umwandelt.


Frage

Wie bringe ich meine Stimme oder den Sound eigener Instrumente auf den PC?

Antwort

Deine Soundkarte verfügt über einen Eingang (Line-In). Du könntest das Mikro oder auch ein Musik-Abspielgerät direkt mit der Soundkarte des PCs verbinden und mit diesem internen Recorder (On-Board-Audiointerface) die Klänge aufzeichnen. Das geht, aber die Qualität leidet und Du kannst mit der Datei später nicht gut arbeiten. Vielleicht willst Du ja einen kleinen Effekt einspielen oder ähnliches?
Um Stimme oder Sound zu "digitalisieren", z.B. über das Mikrofon, benötigst Du geeignete Software und/oder ein Audiointerface, das meist über USB oder Firewire angeschlossen wird.

Die kostenlose Recording-Software Free Sound Recorder ist ein gutes Tool für alle, die noch keine besonderen Erfahrungen mit der Aufnahme von Musik und Sounds gemacht haben.


Frage

Wie kann ich meinen Rap am PC aufnehmen und einen Track produzieren?

Antwort

Wie Du Deinen Rap, Deine "Vocals" für das Abmischen vorbereitest, erfährst Du in diesem Video.

Abmischen kannst Du das Ganze mit Audacity, einer freien Software für die Musikproduktion.
Unser Workshopleiter Omid Pour Yousefi zeigt in einem Video wie's geht. Für Audacity gibt es auch eine deutsche Anleitung, die Du Dir ausdrucken kannst.
Unterstützung bei der Vorbereitung für die HipHop Recording Session, also das Aufnehmen und Abmischen Deines Raps, erhält Du hier.
Wenn Du mehr darüber wissen willst, was zu beachten ist, wenn Du mit dem PC Musik machst, erfährt Du hier (Teil 1 - Teil 2 - Teil 3)


Frage

In welchem Format muss das Video vorliegen?

Antwort

Das Video sollte nicht länger als der Track sein (2-3 Minuten) und eine Breite von 230px haben. Es können nur Dateien im mp4-Format hochgeladen werden. Die Videos werden auf dem Server in verschiedene Formate umgewandelt, so dass sie in allen modernen Browsern abgespielt werden können.


Frage

Was sind zip-Files, die zum Download angeboten werden?

Antwort

Hinter den Zip-files verbergen sich größere Datenmengen, die komprimiert, also verkleinert wurden. WinZip ist ein gängiges Kompressionsprogramm für Windows, das Dateien neu verpackt und damit verkleinert. Werden die Dateien benötigt, müssen sie wieder "entpackt" werden. Dazu benötigt man z.B. das Programm 7-Zip.

Impressum Power on
Bedingungen Tracklisting Home Upload-Area Gewinner Download-Area FAQ Forward Back Facebook